reveal.js

ist ein html5-, CSS3 und JS-basiertes Framework, welches erlaubt, eine Website als Präsentation darzustellen. Impress wäre eine Alternative).

esc

Neben den Pfeilen rechts unten resp. den Pfeiltasten vermutlich die wichtigste Taste. Sie öffnet das Inhaltsverzeichnis resp. die Übersicht aller Folien.

Take a Moment

Und gleich noch eine wichtige Taste:
Press the dot (. not on numeric keypad) on your keyboard to pause the presentation.

Remote Control

Du kannst deine Präsentation im Desktop auch mit dem Handy resp. mit der App remoteMouse steuern / fernbedienen. Aktiviere in der App fn und ctrl.

Vertical Slides (1)

Den horizontalen (hauptsächlichen) Folien können vertikal angeordnete Unterfolien zugeordnet werden.


Unterseite (1.1)

Du solltest dem Besucher eindeutig zu erkennen geben, dass er sich nun in einer Unterseite und genauer in der ersten Unterseite befindet.

Unterseite (1.2)

Du kannst nun entweder vertikal zurück oder horizontal zur nächsten respektive zur letzten Folie navigieren.

Unterseite (1.3)

Inhaltsverzeichnis

Weisst du nicht mehr, wo du dich in der Präsentation befindest? Die Escape Taste führt dich zum Inhaltsverzeichnis.

Tabelle

EinsZweiDreiVier
EinseinsZweizweiDreidreiViervier

Kommunikation

Ich beginne meine Referate gern mit der Aufforderung, mich auf digitalem Weg zu kontaktieren und lege dazu mein Handy vor mich hin.

Folge

1. Du hast keinen Computer mit dir
2. Du willst nicht
3. Du hast von mir keine digitalen Kontaktdaten

itty.bitty

Schreibe, lass dir den QR und/oder Link generieren und teile dein Schreiben wo auch immer.

Und nun?

Vielleicht fragst du dich, ob alle sofort "druus chömed", was sie in dieser Website erwartet und wie sie darin navigieren können: Press esc.